TripWandern

Zwei schöne Wanderungen im Zweitälerland

By März 13, 2023 No Comments

Unterwegs in der “Qualitätsregion Wanderbares Deutschland”

Wir möchten dir heute zwei Touren in dieser besonderen Region vorstellen, die im Schwarzwald mit dem Zertifikat “Qualitätsregion Wanderbares Deutschland” ausgezeichnet worden sind. Hier erwarten dich einzigartige Aussichts- und Höhepunkte, sowie ein mit insgesamt 800 km umfassendes Wandernetz und attraktive, gut ausgeschilderte Rundwanderwege.

Wenn es etwas länger sein darf: Die Schwarzenberg Tour

Schwarzenburg Tour

Diese mittelschwere Tour führt dich über knapp 17 aussichtsreiche Kilometer durch das Zweitälerland und bietet dir ganz nebenbei auch noch kulturelle Sehenswürdigkeiten in den insgesamt etwa 5.30 Stunden, die du einplanen solltest. 534 hm sind zu erklimmen, was auf der Strecke machbar ist, dennoch gibt es unterwegs den ein oder anderen anspruchsvollen Pfad, der festes Schuhwerk, Trittsicherheit und ggf. auch Trekkingstöcke erfordert. Als Wanderzeit empfehlen wir dir April bis Oktober.

Die Schwarzenburg ist die kleine Schwester der Kastelburg und liegt etwas versteckt im Wald. Die Reste mit Mauern der Burg laden dich zu einem atemberaubenden Blick ins Rheintal ein.

Deine Tageswanderung wartet – Los geht’s

Start und Ziel ist der Bahnhof Waldkirch, der – selbstverständlich – mit der Bahn oder aber mit dem Auto zu erreichen ist. Letzteres kannst du auch direkt am Bahnhof parken. Die Anreise mit dem ÖPNV ist möglich via Breisgau S-Bahn bis Bahnhof Waldkirch.

Ausgezeichnetes Wanderleitsystem

Wie alle Wege hier im Zweitälerland ist auch dieser Weg bestens ausgeschildert. Dennoch geben wir dir natürlich gern einen kleinen Einblick in das, was dich erwartet. Du startest also am Bahnhof und macht dich auf den Weg über den Waldkircher Marktplatz, wo du – theoretisch – bereits zum Start einkehren könntest, da viele gemütliche Lokale locken. Entweder du nutzt die Gelegenheit, bereits vor der Tageswanderung Energie zu tanken, oder aber du freust dich auf eine verdiente, abschließende Mahlzeit mit einem leckeren Getränk zum Tagesende.

Schwarzenburg Tour
Foto von ZweiTälerLand Tourismus Fotograf. Clemens Emmler

Du läufst entlang des Schwarzwaldzoos und triffst auf den Baumkronenweg. Während du dem Wald lauschen kannst, kannst du bereits die Mauerreste der Schwarzenburg erfassen. Du läufst weiter hoch hinter der Schwarzenberghütte und auf den Bergrücken zum Glottertal. Der höchste Punkt, der Luser, bildet die Mitte des Suggentales. Dein weiterer Weg führt dort drumherum, wofür du dir eine gute Stunde Zeit nehmen wirst und darfst.

Langsam und bergab geht’s zurück

Du entdeckst das ehemals reiche Bergbautal und schaust ins sonnige Glottertal, während dein Weg nun weiter hinab führt. Dein Blick schweift über das Suggental und entdeckt all die Höfe und die dahinter liegende Rheinebene.


Foto von ZweiTälerLand Tourismus Fotograf. Clemens Emmler

Am Wissereck angekommen, faszinieren dich die bis zur Kammhöhe erschlossenen Rebgärten und laden dich zu einer kleinen Pause ein, wenn du magst. Vom Hotel Suggenbad geht es von nun an steil für dich wieder hinunter und über den “Herrenwegle” nach Waldkirch zu deinem Ausgangspunkt zurück.

Einkehren und übernachten kannst du, allerdings erst gegen Ende deiner Tour, im Hotel Restaurant Suggenbad Waldkirch. Daher empfehlen wir dir auf jeden Fall genügend Verpflegung für unterwegs mitzunehmen.

Der Zwei-Täler-Steig – Etappe 1


Foto von ZweiTälerLand Elztal & Simonswäldertal Tourismus GmbH & Co. KG · ZweiTälerLand Tourismus · CC BY-ND

Auf dieser Etappenwanderung läufst du vom Bahnhof Waldkirch aus insgesamt 10 km bis zur Kandel-Passhöhe. Diese Etappe ist eine von insgesamt drei Etappen, die du miteinander kombinieren kannst, um den Zweitälersteig zu bewältigen.

Auf dieser Tour erwarten dich knapp 1000 Höhenmeter, die du bewältigen musst. Das mag anstrengend klingen, aber keine Sorge: Die atemberaubenden Aussichten und besonderen Höhepunkte, die dich auf dieser Wanderung erwarten, entschädigen dich für jede Anstrengung.

Während der Tour wirst du immer wieder mit traumhaften Ausblicken belohnt und kannst stolz auf dich sein, wenn du den Gipfel erreichst. Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft! Der Weg führte dich von Waldkirch über den Grat zum Glottertal bis zum Kandel, dem höchsten Punkt des Zweitälersteigs.

Aber bevor du loslegst, solltest du noch ein paar Vorbereitungen treffen. Wir empfehlen dir, feste Wanderschuhe, Trekkingstöcke und einen Tourenrucksack mitzunehmen, um dich optimal auf die Tour vorzubereiten. Auch ein Erste-Hilfe-Pack und eine Getränkeflasche sollten in deiner Ausrüstung nicht fehlen.

Starte deine Tour am Bahnhof Waldkirch, den du sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn erreichen kannst. Auf dem Weg zur Passhöhe wirst du immer wieder auf besondere Sehenswürdigkeiten stoßen, die deine Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis machen werden.

Also schnapp dir deine Wanderschuhe und los geht’s!

Lass uns loswandern

Über den Marktplatz, auf dem Sinnesweg entlang des Schwarzwaldzoos und den Baumkronenweg hinauf, wie auch bei dem zuvor beschriebenen Wanderweg. Du passierst die immerhin 190 m lange Röhrenrutsche, die dich wieder zurück ins Tal katapultieren würde, aber lässt diese natürlich links liegen.

Pfade führen dich vorbei an der Schwarzenberghütte bis auf den langen Grat zwischen Elztal und Glottertal. Halbzeit!

Du streifst durch den abwechslungsreichen Wald und hast freien Blick auf die beeindruckende Thomashütte auf dem Felsen. Und schon geht’s auf den Gipfel. Vom Hoschgetkreuz geht es bergauf, wo dich der Hessfelsen zu einem kurzen Besuch und Ausblick auf Waldkirch einlädt.

Das Ziel im Blick


Foto von ZweiTälerLand Elztal & Simonswäldertal Tourismus GmbH & Co. KG · ZweiTälerLand Tourismus · CC BY-ND

Auf 1241 Metern erblickst du schließlich die markante Gipfelpyramide des Kandels und schaust hinab auf die winzigen Häuser in Waldkirch, wo du am Morgen gestartet bist. Herzlichen Glückwunsch. Die erste Etappe gehört dir! Weitere Etappen findest du hier.

Die beste Wanderzeit liegt zwischen April und Oktober.

Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten

in Waldkirch:

  • Landgasthof Bläsi-Stüble, Entfernung ca. 2 km
  • Hirschenstube Gästehaus Gehri, Entfernung ca. 4 km
  • Kohlenbacher Hof, Entfernung ca. 1 km
  • Hotel Restaurant Suggenbad, Entfernung ca. 4 km, Transfer auf Anfrage

auf dem Kandel:

  • Gummenhütte – Fensterliwirt, direkt am Weg
  • Plattenhof, auf der zweiten Etappe ca. 1 Stunde weiter

Das solltest du einpacken

Wir empfehlen dir für diese Touren:

Viel Spaß auf deiner Tour!

Titelbild von ZweiTälerLand Elztal & Simonswäldertal Tourismus GmbH & Co. KG · ZweiTälerLand Tourismus · CC BY-ND