Familienfreundliche Tour auf diesem Premiumwanderweg im Schwarzwald
Diese Wanderung lässt dein Outdoor Herz höher schlagen. Und das deiner Familie gleich mit, denn die 10 km Route ist moderat zu laufen und in rund 3.5 Stunden zu wandern. Du erklimmst 510 hm und bewegst dich bis auf den höchsten Punkt mit 757 m. Unterwegs gibt es nicht nur zahlreiche Panoramaausblicke, du kommst auch noch in den Genuss, gleich zwei Wasserfälle zu bestaunen. On Top gibt es hier auf der Schwäbischen Alb die Möglichkeit einzukehren und einfach nur zu genießen. Da es sich um eine Rundtour handelt, kommst du am Ende auch an deinen Ausgangspunkt zurück.
Was bedeutet “Premiumwanderweg”?
Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg
Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.
Dein Startpunkt
Du startest am Wanderparkplatz P23 und folgst zunächst dem Brühlbach bis ins Tal, um dich von dort auch schon auf den fast unmittelbaren Weg zum Uracher Wasserfall zu begeben. Zwischen diesem und dir liegen wunderschöne Auen, zahlreiche Bäume und eine märchenhafte Landschaft, die schon jetzt zum Durchatmen einlädt.
Nicht zu überhören, so ein Wasserfall
Von weitem ist er bereits spürbar und auf dem Naturpfad am Ende des Tals steigst du entlang dieses größten Wasserfalls der Schwäbischen Alb hinauf. Großzügige Serpentinen führen dich bis zur Hochwiese, wo du, oben angekommen, deine erste verdiente Pause einlegen kannst. Für Verpflegung ist gesorgt, denn die Wasserfallhütte erwartet dich mit einem erfrischenden Angebot an Getränken und Snacks.
Foto von Mark Boss auf Unsplash
Steil bergauf für beste Aussichten
Steil bergauf geht es weiter auf dem Naturpfad über den Ameisenbühl mit Blick auf den Rutschenfelsen, den du als nächstes erreichst. Genieße den zauberhaften Ausblick ins Tal und atme nochmal tief durch, bevor du weiter in Richtung Rohrauer Hütte und in den Wald hineinläufst. Hier gibt es kurz vor dem Vorwerk Fohlenhof des Gestüts Marbach die nächste Rastmöglichkeit.
Bergab zurück zum Ausgangspunkt
Weiter geht es nun über einen Natursteinpfad abwärts und mit zahlreichen Kurven durch den Wald, vorbei am zweiten, dem Gütersteiner Wasserfall, bis hin zur ehemaligen Kartause Güterstein. Am Hangfuß angekommen folgst du zwei Abbiegungen (rechts, links) und dann geht es auch schon für dich über die Streuobstwiesen des Maisentals in Richtung Bad Urach, wo sich – über einen letzten Wirtschaftsweg erreichbar – dein Startpunkt am Wanderparkplatz P23 befindet.
Einkehren und Übernachten
kannst du übrigens auch nach deiner Rückkehr in Bad Urach, z.B. im Gästehaus Walter oder im Biosphärenhotel Graf Eberhard ein. Der Ort hat noch so viel mehr zu bieten und lädt dich sicher auch am nächsten Tag zu einer weiteren Wanderung oder in die an das Hotel angeschlossenen Alb-Thermen zum Entspannen ein.
Durch das Maisental
Foto von Bad Urach Tourismus · CC BY
Noch ein Tipp für eine erholsame Wanderung durch die bemerkenswerte Landschaft im Maisental, ebenso vorbei am Gütesteiner und dem Uracher Wasserfall.
Diese Tour ist mit 10.5 km ähnlich lang wie die oben beschriebene, führt dich aber auf etwas anderem Weg entlang beider Wasserfälle. Dich erwarten rund 410 m Aufstieg und du wirst etwa 3.5 Stunden unterwegs sein.
Was gibt es zu sehen?
Mit seiner reichhaltigen Pflanzenwelt, die es unterwegs zu entdecken gibt, aussichtsreichen Passagen und geologischen Highlights, steht dieser Rundweg dem Premiumwanderweg ins nichts nach. Selbst für Markierungen ist gesorgt und Start ist hier direkt im Maisental an der Kneippanlage.
Unterwegs auf deiner Wanderung durchquerst du den Schau-und Lehrgarten des Obstbauvereins und kannst hier einiges über die hiesigen Pflanzen lernen. Wiesen und Obstbäume säumen deinen Weg, während du immer wieder freie Sicht auf das Maisental erhältst.
Einkehren oder Grillen?
Du hast unterwegs die Möglichkeit einzukehren, zum Beispiel ins Maisenstalstüble am Start- und Endpunkt oder aber du entscheidest dich dafür, auf halber Strecke an der Grillstelle “Viehplatz” selbst am Grill zu stehen und dein eigenes Picknick zuzubereiten.
Zu guter letzt – noch ein Wasserfall
Über den Gestütshof Güterstein geht es durch das Naturschutzgebiet, hinauf zum Gütersteiner Wasserfall. Dieser kommt ein wenig romantisch und schüchterner daher, ist aber nicht weniger imposant als der Uracher Wasserfall.
Über den Runden Berg gelangst du ins Schießtal und entlang des Tals anschließend auch zum Uracher Wasserfall. Auch hier kannst du die Treppen hinauf bis auf die Hochwiese laufen, wenn du magst. Der Brühlbach bringt dich zurück zum Startpunkt, wo du entweder deine Füße in der dortigen Kneippanlage verwöhnen oder aber deinen Magen füllen darfst. Oder natürlich auch beides. Wir wünschen dir viel Spaß dabei!
Die beste Zeit für beide Touren
Die Wege sind von November bis Ende März wegen der Forstarbeiten und aufgrund der Witterungsverhältnisse gesperrt. Daher sind diese Touren von April bis Oktober zu empfehlen.
Deine Anreise mit PKW oder Bahn
Die Anreise ist mit dem PKW und Parkmöglichkeit auf dem Wanderparkplatz P23 möglich oder aber mit dem ÖPNV via ICE bis Stuttgart und dann von dort aus mit der Regionalbahn bis nach Bad Urach.
An alles gedacht?
Wir empfehlen dir für diese Touren auf Wanderwegen:
- feste Wanderschuhe
- Trekkingstöcke
- Tages-/Tourenrucksack
- Erste-Hilfe-Pack
- Getränkeflasche für wahlweise warme oder kalte Getränke
Wichtig zu wissen
Der Uracher Wasserfall liegt in einem Naturschutzgebiet und ist als Geotop und Waldbiotop geschützt. Bitte achte darauf den Bereich um den Wasserfall nicht zu betreten. Das Wichtigste für dein Erlebnis und auch denen, die dir folgen, ist eine erhaltene und intakte Natur.