Skip to main content
TripWandern

Zwei Winterwanderungen im schönen Harz

By Januar 9, 2023No Comments
Schmalspurbahn im Harz

Der Winterwanderweg “Schmalspurbahnenblick” im Oberharz

Den Harz in all seiner Schönheit auf einer Wanderung entdecken, das lohnt sich auch und gerade im Winter. Freigeräumte Wege bieten sich dafür an und laden zu traumhaften Panoramaaussichten an, die es so nur im Winter zu erleben gibt.

Zahlreiche Touren gibt es rund um den bekannten Brocken. Auf diesen kannst du im Winter ebenso wandern, jedoch erfordert es bei Minusgradenein wenig Überwindung, wenngleich der Aufstieg natürlich lohnt. Es gibt aber auch nicht wenige andere wunderschöne Touren in Sichtweite des Bergmassivs. Zwei davon möchten wir dir heute hier vorstellen.

Wir starten mit einem Rundwanderweg auf 3.8km Strecke entlang der Harzer Schmalspurbahn. Diese Strecke ist in einer guten Stunde zu bewältigen, bietet zahlreiche Ausblicke in die Schneelandschaft und ist mit nur 40hm auch für Anfänger oder als Familienausflug gut geeignet. Unterwegs findest du zahlreiche Einkehrmöglichkeiten und Highlights wie “Kalles Reiterhof” oder die St. Laurentiuskirche mit ihrer besonderen Bauweise.

Schmalspurbahn Harz im Winterwald

Foto von Hannes Köttner auf Unsplash

Deine Tour startet am Wanderparkplatz “Alte Eiche” am Ortsausgang Beneckenstein Richtung Tanne. Die Anreise hierher ist prima mit dem Auto oder mit der (Schmalspur)bahn möglich. Da es sich um eine Rundtour handelt, kommst du praktischerweise auch am Ende wieder hierher zurück.

Pferde und Bahnen

Deine Winterwanderung führt dich über das Tanner Holz entlang des Waldrands in Richtung Benneckenstein, wo du mit einer fantastischen Aussicht auf Pferdekoppeln und die Harzer Schmalspurbahn belohnt wirst. Ebenso ist der Benneckensteiner Bahnhof einen Blick wert und der oben genannte Reiterhof lädt sogar zu Ausritten und Kutschfahrten ein. Immer wieder säumen Weiden deinen Weg und die Schienen der Schmalspurbahn leiten dich einen Teil des Weges. In Benneckenstein passierst du die Schule und den Gondelteich im Wilhelm-Schmidt-Park. Über den Brennereiweg geht es Richtung Bahnhof, wo du auch die Touristeninformation findest. Rund 850m trennen dich nun noch vom Ziel, das du mit der Ankunft am Wanderparkplatz wieder erreicht hast.

Winterzeit – Wanderzeit

Weg im Schnee im Harzer Wald

Foto von Ken Kullik auf Unsplash

Diese Tour ist, auch im Winter, sehr leicht zu laufen und erfordert nur ein geringes Maß an Kondition. Dennoch wirst du landschaftlich mit tollen Ausblicken belohnt und kannst ein winterwundersames Panorama genießen, wie es nur der Harz “auftischen” kann. Du wirst sehen, dass es nicht immer gleich die Wanderung hoch auf den Brocken sein muss, um in den vollen Genuss der Landschaft im Oberharz zu kommen. Diese Wanderung ist ein guter Einstieg, um die Gegend kennen- und lieben zu lernen.

Wir empfehlen dir für diese Tour, zwischen Dezember und Februar unterwegs zu sein und folgendes Equipment, damit du gut unterwegs bist:

Wenn es etwas mehr sein soll – unterwegs zwischen Benneckenstein und Sorge

Auf dieser etwa doppelt so langen Runde startest du am Parkplatz der Touristen-Information in Benneckenstein und wirst dort auch nach deiner Wanderung wieder ankommen. Unterwegs entlang des Forstweges hinein in den Ort Sorge mit einem malerischen Ausblick auf den Ort und, bei guter Sicht, auch auf die Bergmassive, genießt du eine Wanderung im winterlichen Harz und kannst unterwegs noch ein wenig Geschichte mit auf deine Tour nehmen.

Winterwald im Harz

Foto von Hannes Köttner auf Unsplash

So lädt dich das das kleine Grenzmuseum, wie auch das naheliegende Freilandgrenzmuseum zu einer Zeitreise ein, bevor du wieder im Winterwonderland zwischen Wald und Wiesen die Ausblicke genießt. Auch auf dieser Strecke begleitet dich die Schmalspurbahn immer wieder und du siehst entweder die Bahn selbst oder aber die Schienen, welche deinen Weg kreuzen. Ebenso wie die ehemalige Grenzkompanie, rund einen Kilometer von Sorge entfernt, bevor du dich wieder auf den Weg in Richtung Beneckenstein aufmachst.

Winterwanderung für die ganze Familie

Diese Tour ist 7.1 km lang und du erwanderst dir rund 108hm. Der höchste Punkt liegt auf 573 Metern. Knapp zwei Stunden solltest du für diese Tour einplanen und obwohl sie schon ein wenig anspruchsvoller ist als die vorherige, kannst du auch diese noch ganz entspannt mit deiner Familie laufen. Einkehrmöglichkeiten bieten unter anderem auch die genannten Museen und für die Kids ist der kleine, aber feine Spielplatz in Sorge mit vorbeifahrender Schmalspurbahn sicherlich ein Highlight.

Equipment trifft Wetter

Für deine Packliste empfehlen wir dir alles, was du auch bei der ersten Tour mitnehmen könntest. Wie immer gilt natürlich: das sind unsere Vorschläge. Schau was du brauchst und richte dich vor allen Dingen auch nach den jeweils aktuellen Wetterbedingungen. Grundsätzlich gilt übrigens, dass die Wanderwege im Harz im Winter freigemacht werden. Bei sehr widrigen Bedingungen kann es natürlich auch mal passieren, dass Wege doch unpassierbar bleiben. Daher raten wir immer zu einem vorherigen Check auf den gängigen Webseiten.

Und jetzt aber: Viel Spaß auf deiner nächsten Wintertour!

 

Titelfoto von Hannes Köttner auf Unsplash