Skip to main content
TripWandern

Schöne Winterwanderungen mit der Familie im Erzgebirge

By Januar 23, 2023No Comments
Blick auf den Geisingberg

Erlebe die Schönheit des Winterwanderns im Erzgebirge mit der ganzen Familie. Entdecke die malerischen Landschaften rund um den Geisingberg und erkunde die Gegend um die Talsperre Cranzahl mit der historischen Fichtelbergbahn. Lass dich von der winterlichen Atmosphäre verzaubern und genieße die frische Luft und die Ruhe in der Natur.

Rundweg mit Panoramablick vom Geisingberg

Diese rund 8 km lange Wandertour im wunderschönen Erzgebirge entführt dich in verzauberte Winterwälder und belohnt dich mit dem Louisenturm (18 m) auf dem Geisingberg mit einem großartigen Panoramablick auf die Urlaubsregion Altenberg.

Die mittelschwere Strecke zeichnet sich nicht nur durch malerische Landschaft aus, sondern führt unterwegs auch vorbei an Bergbaustätten und zahlreichen Einkehrmöglichkeiten. Rund 186 hm gilt es zu erklimmen und du kannst mit etwa 2:15 h ohne Pausen rechnen. Diese Strecke ist für die Wanderung im Winter idR geräumt (mehr Infos) und für die ganze Familie geeignet.

Deine Tour startet auf 754m Höhe am Bahnhof Altenberg, wo sich auch die Touristeninformation befindet. Du kannst also deine Anreise entspannt mit Bus und Bahn oder mit dem Auto planen. Letzteres parkst du für deine Rundwanderung am Bahnhof am besten direkt hinter den Gleisen.

Sehenswertes auf dem Geisingberg

Geisingberg Bergbaude
Foto von Norbert Kaiser unter CC BY-SA-3.0 Lizenz.

Du wanderst entlang eines offiziellen und somit auch im Schnee gut zugänglichen Wanderwegs bis hinauf auf den Geisingberg, wo du die Aussicht auf dem Louisenturm genießen kannst. Hier kannst du zur Halbzeit auch in die Bergbaude Geisingberg einkehren, wenn du dich noch nicht auf den Rückweg machen willst. Anschließend erwartet dich ein Bergbaulehrpfad, der dich zum Bergbaumuseum führt. Passend dazu gibt es auf deinem weiteren Weg den Arno-Lippmann-Schacht zu sehen und du hast die Möglichkeit weitere 800m weiter in die Waldschänke “Altes Raupennest”einzukehren, bevor du den Kurpark später durchquerst, um dann wieder am Ausgangspunkt anzukommen. In der Rodelklause in Altenberg kannst du dir dann dein Finisher-Getränk gönnen, um die winterlichen Eindrücke revue passieren zu lassen.

Kurz aber abwechslungsreich: Winterwanderung zur Fichtelbergbahn

Eine leichte One-Way-Wanderung mit rund 5 km Länge erwartet dich an der Talsperre Cranzahl. Von dort aus kannst du bis nach Kretscham-Rothensehma zum Bahnhof der Fichtelbergbahn durch die Schneelandschaft des Erzgebirges flanieren. Nur rund 117 hm gilt es hier zu bewältigen und die Aussicht auf die Rückfahrt mit der Fichtelbergbahn machen diese Tour zu einer schön-entspannten und dennoch abwechslungsreichen Wanderung.

Fichtelbergbahn
Foto von Devilsanddust unter CC BY-SA-3.0 Lizenz

Du kannst an der Talsperre Cranzahl parken und den Parkplatz Richterstraße nutzen. Sollte dieser belegt sein, gibt es 1 km zuvor eine weitere Möglichkeit (”Kuhstall”).

Familienfreundliche Wanderung “Rund um den Kamm”

Dieser rund 9.5 km lange Track ist im Winter ebenso geräumt und mit 213 hm und mittlerem Schwierigkeitsgrad auch für Familien ein zauberhafter Tagesausflug.

Damit dieser gut startet, könnt ihr euer Auto auf einem der zahlreichen (Wander)parkplätze abstellen. Mit dem ÖPNV ist Olbernhau ebenso entspannt zu erreichen und die Infos dazu findest du hier .

Ein besonderen Wald erkunden

Wald im Erzgebirge
Foto von Elke Karin Lugert auf Unsplash

Auf deiner Tour erlebst du nicht nur den Winter in schönster Umgebung und kannst die Natur in einer völlig anderen Welt erleben. Du begegnest unterwegs unter anderem auch dem Schaal-Denkmal, das an den Forstmeister A.F. Schaal erinnert (dieser verwaltete von 1865 – 1894 das Olbernhauer Revier). Ihm verdankst du einen Teil deines Weges, da er sich als versierter Buchenkenner der Region für die Erhaltung und Erweiterung der Rotbuchenbestände eingesetzt hat.

So einige andere besondere Bäume gibt es übrigens dort zu sehen, unter anderem die “Friedenstanne”, die du am Königsweg findest. Hier kannst du noch mehr dazu nachlesen und deine Tour ggf. an der ein oder anderen Stelle entsprechend erweitern. Auch diesen Rundweg kannst du an verschiedenen Stellen durch Zuwege verlassen oder starten.

Wissenswert für alle Winterwanderungen

Es gibt verschiedene Wandermöglichkeiten im Winter im wunderschönen Erzgebirge. Viele Wege sind geräumt und der Schnee präpariert, so dass die Wege begehbar sind. Schneefall und Glätte können dennoch für tagesaktuelle Überraschungen sorgen. Checke also unbedingt immer vor deinen Touren, ob die Wege – gerade im Winter – geöffnet sind.

Selbstverständlich solltest du auch materialtechnisch und in Sachen Bekleidung gut für eine Wanderung im Winter vorbereitet sein, um böse Überraschungen zu vermeiden. Und wenn das alles soweit steht: Viel Spaß im Winterwonderland!

Foto von Gunther Tschuch unter CC BY-SA-4.0 Lizenz