AusrüstungWandern

Die ultimative Packliste für deine nächste Winterwanderung

By Januar 26, 2023 No Comments
Winterwanderung

Winterzeit, Wanderzeit. Wanderzeit?

Ja genau, du hast richtig gehört. Denn: Es gibt kein schlechtes Wetter.. nur.. du weißt schon. Naja, und weil wir wollen, dass du gut und sicher da draussen unterwegs bist, haben wir hier eine kleine Packliste für dich für deine nächste Winterwanderung zusammengestellt. Also lehn dich zurück, lass dich inspirieren, bereite dich gut vor und dann ab nach draussen mit dir!

Zwiebellook for the win – aber bitte mit Funktion

Auf jeden Fall solltest du im Winter auf alles vorbereitet sein. Zum Beispiel darauf, dass du dir einen Berg erklimmst und oben angekommen erstmal für kurze Zeit eine Schicht “abtragen” musst, weil du ins Schwitzen gekommen bist. Dazu eignet sich der allseits beliebte Zwiebellook perfekt. Arbeiten wir uns also von innen nach aussen vor, damit wir auch den winterlichen Überblick behalten.

Firstlayer – Deine Basis

Immer eine sichere Bank: Funktionsunterwäsche. Merinowolle eignet sich hier besonders gut, da dieses Material Feuchtigkeit und Temperatur optimal regelt. Zudem liegt der Stoff angenehm auf der Haut. Zum Beispiel mit der Icebreaker M 200 Oasis Leggings für Männer oder der Damen-Version Icebreaker W 200 Oasis Legless. Beide Hosen bestechen durch ihren Komfort und ihre Atmungsaktivität. Obenrum findest du mit dem W 260 Tech LS Crewe Longshirt von Icebreaker einen passenden Begleiter und das Pendant für Herren gibt es hier.

Jacke wie Hose

Ein Fleece für alle Lebenslagen. Kommt als nächstes und gibt es natürlich in verschiedensten Varianten. Hier haben wir dir mal eine Damenversion mit Reissverschluss rausgelegt und das ganze gibts auch simpler und zum Beispiel hier für Herren.

Während wir in Sachen Jacken noch nicht am Ende angelangt sind, ist die Softshellhose dein letztes Kleidungsstück für die Beine. Für ganzjährige Trekkingtouren eignet sich zum Beispiel die Herrenhose Tierra Ace Pant M und für Damen die Mammut Winter Hiking SO Pants Women, die aufgrund ihrer Fütterung auch mal ohne lange Funktionsunterwäsche getragen werden kann.
Winterwanderung Königssee
Foto von Dan Burton auf Unsplash

Harte Schale, weicher Kern

Als Jacke eignet sich für deine Wintertour eine Softshelljacke, wie die Ortovox SW Col Becchei Hybrid Jacket für Herrenoder das gleichnamige Damenmodell.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann pack dir eine Regenjacke ein. Eine gute Softshelljacke mit hoher Wassersäule ist eine ziemlich lange Zeit eine sichere Bank, aber hält auf Dauer nicht so dicht wie eine Hardshelljacke. Wie zum Beispiel die Storm10 Jacket für Damen von Patagonia oder die Dual Aspect Jacket für Herren, ebenso von Patagonia.

Trittsicher mit den richtigen Wanderstiefeln

Um gut und sicher durch die Winterlandschaft zu kommen, solltest du eine gute Schuhwahl treffen. Der Damen Winterstiefel Moab Speed Thermo Mid von Merrell hält nicht nur warm, sondern ist auch noch nachhaltig. Das Herrenmodell findest du hier.

On Top eignen sich natürlich auch Trekkingstöcke für die Trittsicherheit und sollten daher auch auf deiner Packliste stehen.

Die kleinen Dinge

Oft kommt es auf die kleinen Dinge an, die du, im besten Fall, mit dabei hast. Da du vom Kopf her auskühlst, hast du natürlich eine Mütze mit im Wanderrucksack. Und damit du diesen auch unfallfrei öffnen kannst, schützen Winterhandschuhe deine Hände vor Kälte. Ein Schal, am besten in Schlauchform, schützt deinen Hals und Nacken und kann im Fall der Fälle auch als Kopftuch verwendet werden.

Sollte dein Rucksack nicht ohnehin schon einen Regenschutz mitbringen, dann ist eine extra Regenhülle empfehlenswert. Und, lass uns nicht immer nur über Regen reden, solltest du dich an einem sonnigen Tag auf den Weg machen, wovon wir erstmal ausgehen, dann pack eine Sonnenbrille ein und bedenke auch, dass bei Schnee nochmal besondere Lichtverhältnisse vorherrschen und du deine Augen umso mehr schützen solltest. Je nachdem eignet sich sogar eine Gletscherbrille.

Richtig Winterkleidung für Kinder

Warum sollte für Kinder etwas anderes gelten als für dich? Auch die Kleinen sollten schon entsprechend ausgerüstet sein und wir fangen auch hier bei der Funktionsunterwäsche an.

Zwei Kinder im Winterwald mit roten Winterjacken
Foto von Annie Spratt auf Unsplash

Ein Fleece sorgt für guten Wärmeaustausch und in Sachen Hosen kannst du hier auf verschiedene Winter- oder Thermohosen setzen, die oftmals praktischerweise auch bereits mit Hosenträgern kommen. The litttle things for the little ones: Hier findest du alles von Handschuhen über Schals bis hin zu Mützen, das noch sinnvoll ist, damit auch die Kleinsten Spaß auf der Tour haben.

Schneeschuhwandern, wenns ein bisschen mehr sein soll

Klar, wenn du Schneeschuhwandern willst, brauchst du Schneeschuhe. Hier findest du verschiedene Varianten und eine gute Erklärung dazu, was du bei der Auswahl beachten solltest.

Eine perfekte Übersicht, was noch ins Gepäck darf, solltest du zum Beispiel auf deiner Tour auch übernachten und oder kochen wollen, gibt es hier.

Wir wünschen dir viel Spaß bei deiner Winterwanderung!

Titelfoto von Joris Meier auf Unsplash