Skip to main content
SkiTrip

Diese fünf Skigebiete in Deutschland solltest du kennen

By Februar 6, 2023No Comments

Wenn du auf der Suche nach einem unvergesslichen Winterurlaub bist, dann solltest du unbedingt diese fünf besten Skigebiete in Deutschland kennen! Von der charmanten bayrischen Winklmossalm bis hin zum höchstgelegenen Skigebiet im Allgäu: Diese Orte bieten eine einzigartige Naturkulisse und zahlreiche Möglichkeiten für ein unvergessliches Skier- und Snowboarderlebnis. Im Folgenden möchten wir dir die 5 besten Wintersportorte in Deutschland vorstellen und dir helfen, deinen perfekten Skiurlaub zu planen!

Atemberaubende Aussichten

Skigebiet Steinplatte / Winklmoosalm – Waidring/Reit im Winkl

Dieses abwechlsungsreiche Skigebiet bietet alles, was du dir als Skifahrer oder Snowboarder wünscht. 42 Kilometer breite Pisten und 2 Kilometer Skirouten auf 740m bis 1860m Höhe laden dich zu einem unvergesslichen Tag in Deutschlands und – angrenzend – Österreichs Wintersportidylle ein. Gelegen im Pillertaalersee und im Chiemgau bieten sich dir alle Schwierigkeitsgrade an traumhaften Hängen, die du mit insgesamt 14 Liften erklimmen und wieder hinabfahren kannst. Solltest du erstmals auf dem Brett oder auf Skiern stehen, dann wirst du dich in der bayrischen Winklmossalm gleich zuhause fühlen. Als Beginner und auch als erfahrener Wintersportler wirst du im Familienskigebiet Tiroler Steinplatte auf deine Kosten kommen, wo du übrigens auch einen Funpark unsicher machen kannst.

Klar, was wäre ein Tag im Schnee ohne die Einkehr nach getaner Action? Du findest hier natürlich viele gemütliche Skihütten und kannst das Panorama genießen.

Eine Tageskarte für Erwachsene kostet derzeit 53 Euro und hier findest du zum Beispiel die Preise für den Skiverleih.

Die Anreise ist u.a. möglich über die Orte Winklmoos-Alm, Reit im Winkl, Waidring und Seegatterl. Auf österreichischer Seite gibt es eine Busanbindung zur Tiroler Steinplatte.

Tag und Nacht unterwegs

Ski Fellhorn
Foto von Marcel Strauß auf Unsplash

Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand – Oberstdorf/Riezlern

Auch hier warten 2 Kilometer Skirouten und insgesamt 34 Kilometer Pisten auf dich. Oberallgäu und Kleinwalsertal geben sich hier die Hand und auf 920m bis 1967m Höhe kannst du dich hier auf Ski oder Snowboard austoben und alle Schwierigkeitslevel fahren. Wenn dir Abfahrten zu langweilig sind, dann gibts auch hier gleich mehrere Snowparks. Und solltest du mal ein wenig alternative Bewegungsmöglichkeiten suchen, dann wartet ein märchenhafter Rundwanderweg mit atemberaubenden Ausblicken auf dich.

Die 2016 erbaute Bierenwangbahn ist die komfortabelste ihrer Art und lädt ebenso zur Panoramaaussicht ein. Neben ihr findest auch weitere Bahnen, die dich mit Skiern oder Snowboard zum Startpunkt auf den Berg bringen. Sogar in der Nacht, wenn du magst, denn auch Nachtski auf Flutlichtpisten wird punktuell in diesem Skigebiet angeboten.

Ein Skipass für alle Bahnen kostet für Erwachsene derzeit 57.50 Euro. Die Anreise ist u.a. über Oberstdorf möglich.

Im Freien Fall

Winter Garmisch Patenkirchen
Foto von Datingscout auf Unsplash

Skigebiet Garmisch-Classic – Garmisch-Partenkirchen

Im Zugspitzland findest du über die Anfahrt via Garmisch-Partenkirchen, Grainau und Hammersbach Zugang zu diesem wundervollen Wintersportgebiet mit 40 Kilometer Piste und 3 Kilometer Skirouten. Das, unter anderem durch den Weltcup, sicherlich bekannteste Skigebiet Deutschlands auf 740 bis 2.050m Höhe punktet mit Abwechslung und mit dem Gebiet “Garmisch Classic” durch zahlreiche familienfreundliche Abfahrten.

Auf erfahrene Skifahrer oder Snowboarder erwartet dich die über die Zugspitze hinaus bekannte schwarze Piste ”Kandahar” , die dank ihrer Neigung für ihren “freien Fall” bekannt ist. Die gleichnamige Skibar “Kandahar 2” lädt zum sonnigen Entspannen und Schlemmen ein. Weitere Einkehrmöglichkeiten findest du hier an den Talstationen von Kreuzeck- und Hausbergbahn und im Skigebiet.

Eine Tageskarte für Erwachsene kostet aktuell 55 Euro und dein Material kannst du unter anderem hier ausleihen. Unterkünfte findest du in dieser Umgebung zahlreich und die Anreise ist hier mit dem PKW, der Bahn oder mit dem Flugzeug möglich. Die Anreise mit dem ÖPNV erfolgt über den Hauptbahnhof und Parkmöglichkeiten findest du an der Hausbergbahn sowie an der Kreuzeck- und Alpspitzbahn.

Übernachten im Eis Iglu

Nebelhorn
Foto von Robert Richarz auf Unsplash

Skigebiet Nebelhorn – Oberstdorf

Das höchstgelegene Wintersportgebiet im Allgäu befindet sich auf 828 bis 2.224 m Höhe und lädt dich ein, 12.9 Kilometer Piste und rund 1 Kilometer Skiroute zu erkunden. Hier warten einige Highlights auf dich, wie z.b. der Hausberg “Tribüne der Alpen” auf 224m Höhe mit atemberaubendem Panoramablick.

Du findest hier zahlreiche Abfahrten für alle Level und kannst dich über die längste beschneite Talabfahrt Deutschlands freuen. Ski und Snowboardvergnügen bis in den Mai? In diesem Areal gar kein Problem. Auch für Abwechslung ist gesorgt und wenn du Skier und Board mal zuhause lassen willst, dann wartet ein weitläufiges Winterwanderwegnetz oder die Rodelbahn auf dich.

Selbstverständlich kannst du auch hier einkehren und mit dem Gipfelrestaurant “Nebelhorn 2224” nicht nur dein verdientes Mahl sondern auch eine großartige Aussicht genießen. Die Anfahrt ist u.a. über Oberstdorf möglich, wo du auch perfekt übernachten kannst. Vermutlich ist aber jede Übernachtung nichts gegenüber der Möglichkeit, im Eishotel Iglu Lodge auf 2000m zu übernachten.

Tagestickets Erwachsene: 57.50 Euro. Und wie oben is auch hier der Skiverleih unter anderem hier möglich.

Mit der ganzen Familie auf die Piste

Bergblick beim Tegernsee

Foto von Jaleel Akbash auf Unsplash

Skigebiet Sudelfeld – Bayrischzell

31.2 Kilometer Piste und 1.9 Kilometer Skirouten warten in der Alpenregion Tegernsee-Schliersee auf einer Höhe von 850 bis 1.563m auf dich. Anfahrt ist über Bayrischzell und es erwarten dich überwiegend weitläufige und breite Pisten mit traumhaften Ausblicken. Auch hier wurde erneuert, komfortablere und schnellere Sesselbahnen wurden eingerichtet, die künstliche Beschneiung erweitert und Funparks errichtet.

Das Skigebiet ist für alle Level geeignet, jedoch insbesondere für seine Familienfreundlichkeit bekannt. Unter anderem findest du hier spezielle Areale für deine Kids und Anfängerhänge, die den Einstieg in den Sport erleichtern und Spaß am Skifahren und Snowboardfahren bringen.

Einkehren kannst du mit oder ohne Kids in zahlreichen gemütlichen Höfen. Der Preis für einen Tagespass für Erwachsene liegt aktuell bei 48 Euro.

Titelbild von Maarten Duineveld auf Unsplash