Skip to main content
RadfahrenTrip

Zwei Radtouren in der Uckermark vom Tagestrip bis zum langen Wochenende

By Februar 20, 2023No Comments
Museumstour Uckermark

Die Uckermark ist eine malerische Region im Nordosten Deutschlands, die sich durch unberührte Natur, historische Dörfer und idyllische Seen auszeichnet. Eine der besten Möglichkeiten, diese Gegend zu erkunden, ist mit dem Fahrrad. Egal, ob man nur einen Tagesausflug machen möchte oder ein langes Wochenende in der Natur verbringen möchte, die Uckermark bietet unzählige Radwege, die zu atemberaubenden Landschaften führen.

Eine Museumstour mit dem Fahrrad durch die Uckermark

Diese abwechslungsreiche Radtour in der Uckermark ist die ideale Tagestour für dich, wenn du Lust hast auf Erholung und Kultur. Und klar kannst du aus der Tagestour auch einen Wochenendausflug machen, denn du findest hier in Brandenburg auch zahlreiche erholsame Übernachtungsmöglichkeiten.

Los geht’s in Prenzlau

Start und Ziel dieses Rundwegs ist Prenzlau und du kannst direkt am Parkplatz an der Uckerpromenade/Ecke Neustadt losradeln. Wenn du mit dem Auto anreist, kannst du also dort direkt parken oder aber du nimmst den Zug (RE3) bis Prenzlau. Solltest du kein eigenes Fahrrad besitzen, hast du hier sogar die Möglichkeit, dir direkt am Bahnhof eines auszuleihen. Deiner entspannten Wochenendtour steht also nichts mehr im Wege.

Deine Wege – mit oder ohne Zwischenstopp

Wie der Name schon verrät, hast du unterwegs die Möglichkeit, einige Museen zu besuchen. Ganz nebenbei fährt sich die Strecke aber auch traumhaft, denn separate Radwege und wenig befahrene Landstraßen sind deine ständigen Begleiter. Die Tour kann demnach auch als einfach eingestuft werden. Lediglich die Anzahl der Kilometer kann je nach Fahrkönnen bzw. Ausdauer eine Übernachtung erfordern. Sollten 50 km für dich nicht machbar sein, dann wäre neben einer Unterkunft (sehr gut möglich unterwegs in Prenzlau, Grünow, Drense, Dreesch, Gramzow, Blankenburg und Seehausen)auch das E-Bike eine gute Alternative. Informationen und eine Ladestation findest du z.b. in Prenzlau.
Museumstour Uckermark
Foto von Anet Hoppe

Die Uckermark entdecken

Dein erster Sightseeing-Punkt ist das vollständig restaurierte Dominikanerkloster in Prenzlau. In Richtung Grünow empfehlen wir dir einen kurzen Zwischenstopp in Drense, um dort das 1. Uckermärkische Geschichtsdorf zu besuchen, bevor du weiter über Dreesch nach Neu Kleinow radelst. Dort erwartet dich das Mahlsteinmuseum. Ein hausgemachtes Eis wäre jetzt eine gute Idee, könntest du denken, aber bevor du dir das verdient in Gramzow gönnen darfst, wirf noch einen Blick in das Eisenbahnmuseum in Gramzow, kurz zuvor. Über Blankenburg mit Besichtigung des Burgwalls, Seehausen und Seelübbe geht es am Unteruckersee entlang zurück zu deinem Startpunkt nach Prenzlau. Einkehrmöglichkeiten findest du in Prenzlau, Grünow, Gramzow und Seehausen.

Verlängere deine Radtour auf ein Wochenende

Sollte dir diese Runde aber noch nicht genug sein, dann kannst du diese Tour auch wunderbar verlängern mit folgenden Wegen: Uckermärkischer Radrundweg ab Gramzow oder dem Radfernweg Berlin-Usedom ab Seehausen.

Und wenn du einfach nur am mal schnell an deinem freien Nachmittag eine schöne Runde in der Uckermark drehen und dabei Urlaubsfeeling genießen willst, dann haben wir noch diese Tour für dich:

Kleiner Wochenendausflug mit deinem Rad zum Lübbesee

Lübbesee in der Uckermark

Foto von Anet Hoppe

Unser Tipp für einen entspannten Tagesausflug in Brandenburg. Auf 25 Kilometern kannst du radelnd diesen flussartigen Natur- und Grundwassersee entdecken und daraus auch gleich einen Badetag machen. Klingt gut in deinen Ohren? Dann haben wir hier den Streckenvorschlag für dich.

Radtour um den Lübbesee - Kartenansicht

Start und Ziel in Templin – und dazwischen die Strandbar

Start und Ziel ist Templin an der Prenzlauer Allee / Ecke Seestraße. Auch dieser Weg führt dich auf wenig befahrenen Straßen und auf einem straßenbegleitenden Radweg rund um den See. Rund um das 300 Hektar große Gewässer herum führen dich die Orte Templin, Ahrensdorf, Petersdorf und Ahlimbsmühle. Von dort geht es über den Uckermärkischen Radrundweg am Strand des Lübbesees (Ahorn Seehotel) wieder zurück zum Startpunkt.

Einkehren kannst du prima für einen Badetag oder auch nur für eine kurze Abkühlung oder einen Snack in der Strandbar am Lübbesee.

Strandbar Lübbesee
Foto von Anet Hoppe

Parkmöglichkeiten und Unterkünfte

Die Strecke ist einfach zu fahren. Parkmöglichkeiten findest du direkt in der Prenzlauer Allee (kostenfreier, öffentlicher Parkplatz). Zum Einkehren eignet sich die Badestelle am Lübbesee perfekt und Unterkünfte in unmittelbarer oder weiterer Umgebung findest du hier.

Beide Touren sind zu allen Jahreszeiten geeignet, jedoch eher im Frühling und Sommer zu empfehlen. Insbesondere der Badetag ist natürlich ein Sommervergnügen.

Das solltest du einpacken für deine Radtour:

Wir wünschen dir viel Spaß dabei und empfehlen folgendes Equipment für deine Touren:

Titelbild von Alena Lampe