Im Schwarzwald findest du mit den Triberger Wasserfällen ein Naturschauspiel der besonderen Art. Mit ganzen 163 m Fallhöhe und sieben Fallstufen dürfen sie sich zu den höchsten Wasserfällen Deutschlands zählen. Nicht nur die Wasserfälle selbst sind einen Besuch wert, auch die umliegende Natur mit all ihrer Flora und Fauna ist beeindruckend und lädt zu einem kleinen Wochenendausflug ein.
Auf dem Natur-, Kultur- und dem Kaskadenweg kannst du dich über Tiere, Pflanzen und die Wasserfälle informieren. Gut zu wissen: Auch bei später Ankunft hast du gute Aussichten, denn die Wasserfälle werden im Winter bis 22 Uhr und im Sommer bis 0 Uhr beleuchtet und sind dann nochmal besonders eindrucksvoll. Wer mit Kindern unterwegs ist, kann sich sicherlich besonders auch an den zahlreichen Eichhörnchen erfreuen. Allerdings sind die Wege nicht mit Kinderwagen möglich. Du kannst dir also deine Familie am besten dann schnappen, wenn deine Kids schon auf eigenen Beinen die Natur erkunden können.
Drei Touren warten auf dich
Diese Tracks führen dich durch die traumhafte Schwarzwaldkulisse entlang der Triberger Wasserfälle. Für diese idyllische Tour haben wir hier drei Varianten für dich zusammengestellt. Alle Touren sind, durch die gute Wegbeschaffenheit, als leicht einzustufen. Diese Wanderungen sind ganzjährig möglich und du findest unterwegs nicht nur beeindruckende Natur, sondern in unmittelbarer Nähe auch Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, um das Erlebte bei einem leckeren Essen und Getränken revue passieren zu lassen. Zugang zum Wandergebiet bekommst du vom Haupteingang im Ortszentrum, vom mittleren Eingang (Parkplatz Scheffelberg) und über den oberen Eingang am Parkplatz Adelheid.
Foto von Waldemar auf Unsplash
Dein Startpunkt
ist der Haupteingang der Wasserfälle in Triberg , wo du eine Eintrittskarte erwerben musst. Die Tickets kosten, in unterschiedlichen Paketen mit anderen Attraktionen im Stadtgebiet, ab 6 € pro Erwachsener im Winter und 8 € im Sommer. Kinder unter sechs Jahren kommen kostenfrei mit rein. Der Zugang für Rollstuhlfahrer:Innen ist über einen anderen Eingang (Asklepios Klinik) möglich. Tierische Begleiter sind an der Leine im Wasserfallgelände erlaubt. Solltest du mit dem Auto anreisen, findest du anliegend an den Eingängen und im Stadtgebiet genügend Parkmöglichkeiten. Zudem kannst du auch mit dem ÖPNV bis zur Bahn-Haltestelle Triberg fahren, die ca. 2km entfernt liegt.
Die Wege
Alle Touren sind ab Startpunkt bestens ausgeschildert und führen dich, manchmal auf direktem Wege, wie zum Beispiel über den “Kulturweg” oder auch im Laufe der Wanderung zu den Triberger Wasserfällen. Du kannst für die drei Touren folgende Gehzeiten einplanen: Der teilweise etwas steile “Kaskadenweg” ist in etwa 45 Minuten wanderbar, der “Kulturweg”, der dich auch durch Wald und Ortskern führt, ist in etwa einer guten Stunde zu laufen und auf dem “Naturweg” bist du durch Wald und den oberen Teil der Wasserfälle gut 90 Minuten unterwegs.
Foto von JM Piqué auf Unsplash
Egal für welchen Weg du dich entscheidest: Alle führen dich zu dem Naturspektakel. Unterwegs erfährst du zudem auf zahlreichen Beschilderungen viel Wissenswertes über Natur und Tiere. Alle drei Touren führen dich wieder zu deinem Startpunkt zurück und sind zudem beliebig miteinander kombinierbar (siehe Karte).
Beste Zeiten
Wie schon erwähnt, sind die Wanderwege grundsätzlich ganzjährig nutzbar. Jedoch kann es im Winter vorkommen, dass einige Passagen wegen Glatteis (z.b. Brücken) nicht begehbar sind. Wenn du die Wasserfälle in voller Pracht erleben willst, dann lohnt sich ein Besuch nach Regengüssen, da dann die Wassermenge deutlich höher und die Wasserfälle noch imposanter sind. Ebenso lohnt sich eine Wanderung im Winter, da es dann auch zu gefrorenen Abschnitten der Wasserfälle kommen kann, was natürlich spektakulär aussieht.
Sehenswertes
Unterwegs erwarten dich unter anderem ein Naturerlebnispark mit Spinnennetz, ein Greifvogel- und Eulenpark und ein Naturhochseilgarten. Wenn du mit deinen Kids unterwegs bist, dann findest du auf dem 90 Minuten langen “Kulturweg” zwischen Walfahrtskirche und Bergsee auch einen Spielplatz.
Essen & Trinken
Im offiziellen Wandergebiet rund um die Triberger Wasserfälle gibt es keine Lokale, aber direkt am Haupteingang findest du gleich mehrere Einkehrmöglichkeiten. So kannst du im Landgasthof Zur Lilie nicht nur schlemmen, sondern auch übernachten, solltest du ein ganzes Wochenende an diesem schönen Fleckchen Erde verbringen wollen. Etwa fünf Minuten entfernt von den Wasserfällen kannst du im Hotel Café Adler einkehren oder übernachten. Von dort hast du einen wundervollen Blick auf die Wasserfälle. Wie beschrieben hast du aber wirklich eine Menge Auswahl im Ort und kannst zwischen verschiedenen Küchen und Übernachtungsmöglichkeiten wählen.
Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Freude bei deinem kleinen Aktiv-Urlaub und empfehlen dir neben der richtigen Kleidung für den Frühling noch folgende Dinge einzupacken, damit die Wanderung zu einem tollen Erlebnis wird:
Viel Spaß beim Entdecken!
Titelfoto von Bruno Kelzer auf Unsplash